Ich bekomme viele Newsletter. Sehr, sehr viele Newsletter. Sehr, sehr viele oft sehr sehr schlechte Newsletter.
Für „schlecht“ gibt es bei einem Newsletter natürlich viel Spielraum. Vielleicht ärgert es mich, dass ich den NL abonnieren sollte, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Chancen stehen schlecht, dass ich in irgendeiner gewünschten Weise auf den Newsletter reagiere.
Andere Möglichkeit: Aus unerfindlichen Gründen wird der NL nicht richtig angezeigt, also als nackter Text statt als HTML, oder Umlaute und ß werden falsch dargestellt. Nervt.
Am allermeisten stört es mich allerdings, wenn es keinen Abmeldelink gibt. Oh, obwohl – noch mehr stört es mich, wenn es zwar einen Abmeldelink gibt, der aber versteckt ist. Den muss ich dann erst sichtbar machen, indem ich eine anscheinend leere Fläche markiere, damit ich den Text überhaupt sehe („Drecksauabmeldelink“).
Alternativ kann das auch so ablaufen, dass ich mich abmelde, das Unternehmen das aber ignoriert und die Newsletter einfach weiterhin schickt ODER dass ich mich erst auf der Seite einloggen soll, um mein „Newsletterabo“ zu verwalten. Extrapunkt für den Abmeldungs-Anmeldezwang gibt es bei Seiten, bei denen ich mich nie irgendwie angemeldet habe.
tl;dr: Newsletter können verdammt scheiße sein, manche Unternehmen machen aber auch alles richtig.
Eines davon ist PICARD. Die haben mir heute ihre neue Kollektion angekündigt mit einem schönen Newsletter mit folgender Einleitung:
„Spendet Energie, verbessert die Aktivitäten des Stoffwechsels und zaubert rosige Wangen: Das locker beschwingte Gehen mit einer neuen Tasche aus der soeben eingetroffenen Frühjahrskollektion. […]“
Jetzt mal im Ernst, da will man doch sofort eine neue Handtasche kaufen!
Zum Beispiel dieses attraktives Dingelchen:
Leute. Eine sechseckige Handtasche. Mit Rochenprägung. Und man kann die auch mit Schulterriemen tragen, das ist mir ja immer wichtig. Mit tatsächlich rein handgehaltenen Handtaschen komme ich nicht zurecht, und so über den Unterarm hängen ist mir zu möchtegerncelebritymäßig.
Und ich wette, ich könnte dazu einen passenden Nagellack finden!
Ich schreibe die Tasche mal auf die Einkaufsliste, für wenn das Geschäft gut läuft.