Ich fische jede Woche aufs Neue die diversen Brutstätten der Stellenanzeigen ab. Xing ist relativ ok, stepstone.de und Süddeutsche sind gut, aber die Jobbörse der Arbeitsagentur ist unterirdisch.
Das liegt natürlich in deren Eingabesystem begründet, in dem alles bis zur Unbrauchbarkeit vereinheitlicht und reglementiert ist. Und mit den Mitarbeitern, die die Stellenanzeigen der Unternehmen ein bisschen planlos eintragen (weil sie sich z.B. in der Materie nicht genügend auskennen). Sogar wenn Unternehmen selbst die Stellenanzeigen eingeben, kann das schiefgehen, wegen oben genannter Überreglementierung.
Für mich als Agenturkunde bedeutet das: Ich suche beispielsweise nach Redakteurin (das findet Online-Redakteurin gleich mit). Heute habe ich zusätzlich nach Stellen mit den Stichworten Social Media und Kommunikation gesucht.
Gefunden habe ich Stellenangebote für „Online-Redakteur/in“ mit folgenden Aufgaben bzw. Anforderungen:
Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen unseren Vertrieb und Einkauf bei der Gestaltung von Marketingaktionen und individuellen Geschäftsunterlagen zurWeitergabe an Mitarbeitern und Kunden.
Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere die Pflege und Weiterentwicklung des Händlershops bei Amazon und des internen CRM-Systems in unserem Callcenter.
Unsere Anforderungen:
Sie haben eine erfolgreiche Ausbildung zum Mediengestalter absolviert und haben ein gutes Gespür für modernes Design mit hohem Qualitätsanspruch.
Ein vertrauter Umgang mit den gängigen Grafikprogrammen wie Adobe InDesign, Photoshop und Acrobat wird vorausgesetzt.
Idealerweise bringen Sie E-Commerce Kenntnisse mit.
Oder auch:
Ihr Profil:
– abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
– Erfahrung und Begeisterung im Bereich Mode und Lifestyle
– Text -und Stilsicherheit
– gute Excel- Kenntnisse
– idealerweise Photoshop Kenntnisse
– Erfahrung mit Content-Management-Systemen
– analytische Fähigkeiten
– hohe Internetaffinität
– gute Englischkenntnisse
– Team- und Lernfähigkeit
– schnelles, zuverlässiges und genaues Arbeiten
Bei der Suche nach dem Stichwort „Kommunikation“, kombiniert mit den Filtern Arbeit, Fachkraft und Vollzeit fand ich diese Perle:
Ihre Aufgaben:
• Veranstaltungsvorbereitung, beispielsweise Messen oder Top-Management Events
• teilweise Unterstützung bei der Betreuung von Veranstaltungen vor Ort
• Erstellung von Pressematerialien
• Pflege und Aktualisierung der Firmen-Homepage für den Bereich Corporate Communication
• allgemeine administrative Tätigkeiten für den Bereich Corporate Communication
Ihre Voraussetzungen:
• bei Werkstudenten (m/w): Student/in im Bereich Kommunikationswissenschaften oder Marketing und Immatrikulation an einer Hochschule
• bei geringfügigen Aushilfen (m/w): von Vorteil sind erste Erfahrungen in einer der folgenden Bereiche Public Relations/Marketing/Presse
• selbständiges, gründliches und eigenverantwortliches Arbeiten
• schnelle Auffassungsgabe
• sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Power Point
• sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zeitraum: befristet von September 2013 bis September 2014
Stunden/Woche: 8 Stunden (idealerweise Mittwoch und/oder Freitag)
Das ist natürlich so lange lustig, wie ich nur selbst auf der Suche bin. Wenn ich sowas als zu befolgenden Vermittlungsvorschlag bekomme (weil es ja Stellenangebote für Online-Redakteure sind), wird es knifflig.